Fotolia 129409198 XS

Was tun mit der Ungewissheit?

Mit der schrittweisen Öffnung seit dem 11. Mai 2020 beschleunigen sich einzelne Bereiche unseres Lebens wieder, während andere verlangsamt bleiben.

Das führt zu weiteren Unsicherheiten, die wir seit dem 13. März 2020 ausbalancieren müssen. Verblüfft sehen wir, dass die Öffnung keine echte Rückkehr zu dem Leben ist, die wir uns so sehnlichst wünschen. Dieses diffuse Gefühl lässt sich mit dem Begriff VUKA beschreiben: unser Leben bleibt unbeständig (Volatil) und Unsicher, was wir erleben ist Komplex und was wir sehen ist mehrdeutig (Ambiguität). Und solche mehrdeutigen, komplexen, unbeständigen und unsicheren Momente findet unser Hirn gar nicht lustig. Statt sich mit vertrauten Routinen im Sparmodus zu erholen, muss es täglich Paradoxes aushalten, sich neu orientieren und anpassen. Ich weiss nicht, wie es Ihnen geht, das macht müde, finde ich.

Eine Lösung für den Umgang mit der VUKA-Welt, ist die Kohärenz, mit der wir das Verwirrende in Verstehbares, Handhabbares und Sinnhaftes umdeuten:

  • Vision: Orientiere dich daran, was dir wirklich (wirklich!) wichtig im Leben ist.
  • Understanding: versuche zu verstehen, was da gerade passiert - und versuche deinem Gegenüber zu zeigen, dass du auch seine Sichtweise zu verstehen versuchst, auch wenn du sie nicht richtig finden musst.
  • Klarheit: verschaff dir regelmässig Übersicht, über das was dich beschäftigt, flieg wie ein Adler über die Landschaft und mach dir ein Bild vom Ganzen, schreib Tagebuch, tausche dich mit deinen Nächsten aus, hole Feedbacks ein, ...
  • Agilität: Versuche all den paradoxen Situationen mit Beweglichkeit zu begegnen. Agilität ist nicht Hektik, sie ist das Balance finden. Also nicht starr stillstehen, was wir im Stress reflexartig machen, sondern die Knie lockern, langsam atmen und die unterschiedlichen Dilemmata, die an uns ziehen, ausbalancieren.

 

Leichter gesagt als getan, finden Sie? Ich auch. Und doch: probieren wir es jeden Tag aufs Neue! Vielleicht gerade jetzt bei einem Spaziergang?

Bleiben Sie gesund und bleiben Sie verbunden. 
Ihre Regula Hug 

 

 

 

 

 

 

 

Wir verwenden Cookies zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Mit dem Browsing dieser Site erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.